Rigolato – Marinelli Hütte – Monte Coglians

Veröffentlicht in: Reiseblog | 0

Der Ort Rigolato lädt zum Verweilen ein. Die Gumpen am Ortsende bzw. tiefsten Punkt des Ortes laden nach dem Trail zur Abkühlung – erfrischendes Wasser mit Tiefgang.

Wir schlängeln uns mit den E-Bikes in Richtung Collinetta, dann zum Ort Collina, wo ein teils asphaltierter Weg uns in die Malga führt, wo man auch einkehren kann – die letzten Steilkurven verraten das Ziel – die Marinelli Hütte auf 2.120 m.

Hier erwartet uns die „alte Wirtin“ Katharina mit Hund. Da der Tag noch jung ist, beschließen wir kurzerhand auf den höchsten Berg der Karnischen Alpen – die Hohe Warte/Monte Coglians 2.780 m aufzusteigen. Zuerst relativ schöner Wanderweg, der dann aber im schroffen Gelände endet. Geröll nach oben lässt uns den Weg hart erarbeiten. Einige Schneefelder kreuzen den Weg – da der junge Tag dann gegen 19:30 Uhr sich nicht gerade verjüngt und noch ein Schneefeld den felsdurchzogene Gipfelanstieg einleitet, bekomme ich nicht nur kalte Hände, sondern auch kalte Füße.

Der Weg (Nr. 143a) ist das Ziel und nicht der Gipfel.

Wir kommen um ca. 21 Uhr in der Hütte wieder an und beschließen die Nacht dortoben zu verbringen. Das Foto an der Wand, verrät den abendlichen Ausblick bzw. die Stimmung auf der Hohen Warte. Wir sind trotzdem selig.

Somit können wir uns dann nächsten Tag Zeit für den Trail nehmen, der wirklich einiges zu bieten hat.

2. Tag –> mit dem MTB auf den Monte Floriz und dann nach Rigolato <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert